Begegnungsstätte Cafe Kubus

 

Das Cafe KUBUS ist ein Zentrum für Kultur, Begegnung und Soziales. Dieses beinhaltet eine Kontakt- und Beratungsstelle sowie Begegnungsstätte für Menschen mit seelischer Behinderung.

Kernangebote sind Beratung, Unterstützung, Kontakt-und Begegnungsmöglichkeiten. Es ist Teil des Zentrums für Soziale Hilfen der GESO Gesellschaft für soziale Hilfen gGmbH.

Die Kontaktstelle dient der Begegnung, der Vorsorge sowie Nachsorge und steht Menschen mit und ohne Behinderung offen. Sie stellt regelmäßige niedrigschwellige Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige zur Verfügung, zusätzlich regelmäßige Gruppenangebote, Veranstaltungen sowie offene Cafés und Teestube.

Cafe KUBUS versteht sich als „inklusives“ Bürgerhaus. Hier finden regelmäßig Treffen verschiedener Interessengruppen statt wie Yoga, Selbsthilfegruppen, Trauerarbeitsgruppen und andere. Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen sind ein weiterer Teil des Angebotes.

Leitung Sabrina Braun Tel. 04261 – 85157822 oder 0160 5646282

Die Angebote und Begegnungsstätte Cafè KUBUS werden gefördert von der (LEB) Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e. V.

 

Aktuelles keyboard_arrow_down

EXPEDITION DEPRESSION

Ein bewegendes Roadmovie von Michaela Kirst und Axel Schmidt

Dienstag, 10. Oktober 2023    19:30 Uhr im Cafè KUBUS

Der Eintritt ist frei – begränzte Plätze

Einlaß ab 19:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

NEU

Café KUBUS jetzt auch mit Online-Radio

https://laut.fm

unter finde deinen Radiosender:    kubus   eintragen

Radio-Sender   RADIO KUBUS   auswählen und es kann losgehen

Wochenplan keyboard_arrow_down

Montag

10.00 – 12.00 Uhr: Montagsfrühstück

15.00 – 18.00 Uhr: CAFE-/TEESTUBE u. offenes Angebot, KREATIVGRUPPE

16.00 Uhr: QI GONG

Dienstag

geschlossen

Mittwoch

10.00 – 12.00 Uhr: Gartengruppe

13.00 – 16.30 Uhr: Offenes Atelier

17.30 Uhr: Abendessen*

18.00 Uhr: Spielen

* Vorbereitungen starten um 16.30 Uhr

Donnerstag

10.30 – 12.30 Uhr: Waldbaden   (gerade Woche)

10.30 – 14.00 Uhr: Kochgruppe (ungerade Woche)

14-tägig BACKSTUBE  (gerade Woche)

15.00 – 17.00 Uhr: CAFÉ-/TEESTUBE u. offenes Angebot

Freitag

15.00 – 18.00 Uhr: FREITAGSCAFÉ

17.00 Uhr: Singen für die Seele

Samstag

geschlossen

Sonntag

15.00 – 18.00 Uhr:  Sonntags Brunch (Termine werden bekannt gegeben)

(jd. 3. Sonntag): Literatur-Café

Wochenplan KUBUS bitte durch anklicken öffnen: Wochenplan_KUBUS

 

Veranstaltungen keyboard_arrow_down

Veranstaltungen ’23

03.03.23 – 11.00 Uhr Sonntagsbrunch

07.03.23 – 17.00 Uhr Kegeln

11.03.23 – 17.00 Uhr Schwarzlichttheater Bremen

19.03.23 – 15.00 Uhr Literatur-Café

23.03.23 – 14.30-17.30 Uhr Stoffwechsel-Party

02.04.23 – 11.00 Uhr Sonntagsbrunch

16.04.23 – 15.00 Uhr Literatur-Café

22.04.23 –  12.00 Uhr Ehrenamtstag

23.04.23 – 17.30 Uhr Hutkonzert „Ulla & die Vielsaitigen“

 

Trialog keyboard_arrow_down

Trialog 

Der TRIALOG findet an jedem 2. Dienstag im Monat in der Zeit von 18.30 – 20.30 Uhr statt.

Der nächste Termin  ist am 12.03.2024  in Zeven
Adresse: Auf dem Quabben 14 – in den Räumen der Tages- und Begegnungsstätte Quab 

Thema:  „Glaubenssätze – Hilfreich oder hinderlich im Genesungsverlauf?“

Klick hier ▼▼▼

Trialog_Flyer_2023

 

Offenes Atelier keyboard_arrow_down

Das offene Atelier wird von Anja Schlesselmann-Janssen geleitet.

Mittwoch zur Zeit gestaffelt jeweils

13.00 bis 15.30 Uhr
15.30  bis 17.00 Uhr

Anja Schlesselmann-Janssen 0171 4307 644

Bilder Oktober

Malgruppe fürn appel und Ei

Pouring

Enkaustik Oktober 2019

Gemeinschaftsbild

 

Aus Der Galerie

Malgruppe zu Corona-Zeiten

Gruppenangebote keyboard_arrow_down

Qi Gong, montags 16.00 Uhr

Kreativgruppe, montags 15.00 Uhr mit folgenden Angeboten:

07.11.22  Herbstkränze

14.11.22  Filzen mit der Nadel

21.11.22  Sterne weben, falten

24.11.22  Adventsgestecke (Achtung Donnerstag)

28.11.22  Sterne weben, falten

05.+ 12.12.22  Engel basteln, Perlen-Sterne

19.12.22  Kleine Weihnachtsgeschenke (Serviettentechnik/etc.) basteln

Spieleabend dienstags 17.00 Uhr

Offenes Atelier Mi 13.00 – 17.00 Uhr

(1x im Monat Kegeln  in der Gaststätte Harmonie, Am Pferdemarkt 3)  dienstags 17.00 Uhr

Waldbaden donnerstags 9.30 – 11.30 Uhr
(14-tägig im Wechsel)
Kochgruppe donnerstags 10.30 Uhr

Singen für die Seele, freitags 17.00 Uhr

Literatur Cafe, jeden 3. Sonntag im Monat 15.00 – 18.00 Uhr

 

Rückblicke keyboard_arrow_down

Mosaksteine Herstellen Oktober 2019

Sommerfest 2019

Kohltour 2019

Mit Kohldampf zur Kohltour

Am 17.2.2019 veranstaltete das Kubus wieder seine beliebte Kohltour. Um 10 Uhr startete sie ab Kubus. Die Fahrt ging dann mit dem Kubus-Bus zum Bullensee. Dort angekommen wurde erstmal ein Stück marschiert bis zur Moorerlebniszone. Dort angekommen gab es erstmal Kaffee oder Tee und Knabberei. Dann begannen wir mit den amüsanten Spielen.
Zunächst bekamen je zwei Leute ein Band, das sie dann zu einer Kordel flechten sollten. Diese Kordel wurde dann gleich wiederverwendet um einen Korken dort anzubinden. Dann zündeten wir Teelichter an um damit den Wald in Brand – ach nee, der Wald bleib unversehrt denn die Kerzen wurden wieder ausgemacht, und zwar, indem man die Kordel mit den Korken um den Hals bekam, und so dann durch Schwenken die Kerze auszubekommen. Dann kam wieder das berühmte „Spagaroni“ Spiel jeweils ein Spaghetti in den Mund der Partner bekommt eine Makkaroni in den Mund und dann wird lustig zusammen gefädelt. Jetzt musste wieder die ganze Gruppe arbeiten denn nun gab es Mäusespeck, damit wurde von einem Mitglied der Mund vollgestopft. Nun sprach er lange Wörter, die der Rest der Gruppe dann erraten musste.
Zum Schluss schrieben wir noch eine Kohlgeschichte. Auf zwei Blättern wurden von jedem zwei Sätze aufgeschrieben. Jedoch so dass man nicht sehen konnte, was vorher geschrieben wurde. Nun ging es weiter um den Bullensee herum. Schließlich wieder zurück zum Bus und damit wieder zurück zum Kubus wo schon der Grünkohl duftete. Die, die sich die Tour gespart hatten, waren schon da. Die Anderen suchten sich ihren Platz. Gegen 13.00 Uhr wurde dann aufgetischt. Es gab von Jedem etwas und es war reichlich da. Für die, die dann immer noch nicht satt waren, gab es dann auch noch ein Eis zum krönenden Abschluss.
Zu so einer Kohlveranstaltung gehört natürlich auch der Kohlball. Der startete mit Gesang und Gitarre. Zunächst hörten alle zu, oder sangen auch mit bei den Deutschen und Plattdeutschen Liedern. Um zu Tanzen war auch eigentlich gar kein Platz, denn das Kubus war ziemlich voll besetzt, auch wenn einige Angemeldete nicht erschienen. Doch wo ein Wille, da ein Weg! Irgendwann hielt es eine Dame nicht mehr auf dem Stuhl und sie schwebte rhythmisch durch den Raum. Nun hielt es auch einige andere nicht mehr auf den Plätzen und es gab immer wieder Tanzeinlagen. Bei einer Dame war „Rock around the clock“ so beliebt, dass sie eine Runde Rock`n Roll auf die Tanzfläche legte.
Nach diesem stimmungsvollen Teil ging die Veranstaltung langsam zu Ende. So kann man sich schon aufs nächste Jahr wieder freuen.

Bildergalerie keyboard_arrow_down

Das Cafe

GESO Haus Rotenburg
Presse keyboard_arrow_down

Rotenburger Rundschau 23.2.20

Artikel Rundschau 23.2.20

Rotenburger Journal 6.2.2020

Wümme Kurier 20.11.2019

Cafe der Begegnung

Im Rahmen der derzeit laufenden Veranstaltungsreihe „Herbsttour 2019“ wird am Samstag, den 16. November um 19.30 Uhr Carsten Petermann im Cafe KUBUS, Nordstraße 3 in Rotenburg auftreten. Des Bündnisses gegen Depression im Landkreis Rotenburg / Wümme e.V. führt im Rahmen der „Herbsttour 2019) derzeit insgesamt acht Veranstaltungen zum Thema Depression und psychische Erkrankungen im Landkreis durch.

Mit seinem Programm, eine Mischung aus Ernst, Satire, schwarzem Humor und Poesie nimmt Carsten Petermann, selbst Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auf ungewöhnliche und kreative Weise den eigenen Berufsstand aufs Korn.

Carsten Peterman war vor seinem „2.Leben als Arzt“ 17 Jahre lang professioneller Gitarrist, bevor er sich zur Facharztausbildung entschloss, kommt aber auch als Arzt nicht „von der Bühne los“.

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ stellte schon Joachim Ringelnatz fest und beschreibt nach Ansicht von Carsten Petermann sehr gut sein Bühnenprogramm.

Sein soeben im Springer – Medizin Verlag unter gleichem Titel erschienenes Buch, welches auf humorvolle und kreative Art Informationen über psychische Störungen bietet und auf diese Weise zu Aufklärung und Entstigmatisierung beitragen möchte, bildet die Grundlage für ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Bühnenprogramm.

Karten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf in Rotenburg in der Buchhandlung Müller, Goethestraße 24 erhältlich. Diese können auch unter info@buendnis-row.de vorbestellt werden und kosten auch an der Abendkasse 10 Euro.

Rotenburger Rundschau 9.11.19

Stoffwechselparty: 14.11.2019 15.00 Uhr

Der Kleiderschrank ist voll und doch ist nichts dabei? Dann ist die Kleidertauschbörse „Stoffwechselparty“ vielleicht gernau das Richtige, um sich für den Herbst und den kommenden Winter neu einzukleiden, heißt es in der Ankündigung. Sie findet am Donnerstag, 14. November, 15 bis 18. Uhr, im Cafe KUBUS, Nordstraße 3 in Rotenburg statt. Es können Bekleidung und Accessoires getauscht werden. Wer nichts zum Tauschen hat, kann trotzdem fündig werden, es ist für alle Geschmäcker etwas dabei, ob Frau oder Mann, jung oder alt, So die Veranstalter. Nebenher gäbe es die Möglichkeit, gemütlich bei Kaffee und Kuchen dem Treiben zuzuschauen. Gerne kann vorher schon Kleidung abgegeben werden. Weitere Informationen unter 04261/85157822 oder 0171/3295952.

Rotenburger Journal 14.4.2019

Rotenburger Journal 31.03.2019

KUBUS kreativ