Kleine Instrumente mit großer Wirkung. So könnte man die Beschreibung des Ukulelenorchesters „Ulla & die Vielsaitigen“ beginnen. Oder so: Tongewaltig, wenn auch nicht jeder Ton stimmt. Oder so: Mutig aber immer unterhaltsam intonieren die Hobbymusiker bekannte und weniger bekannte Stücke der Beatles, Queen, Max Raabe, Sting oder Harry Belafonte.
„Ulla & die Vielsaitigen spielen in Rotenburg. Und zwar am Sonntag, den 23. April um 17.30 im Café KUBUS in der Nordstraße 3 / Ecke Glockengießerstraße.
Es dürfte voll werden in dem relativ kleinen Café der Begegnungsstätte. Wenn sich das 8-köpfige Ukulelenorchester erst einmal im Halbkreis platziert hat müssen die Besucher recht nah zusammenrücken, aber das macht ja auch den Reiz aus: Gemeinsam mit anderen musikbegeisterten Menschen lauschen, staunen, klatschen, schmunzeln.
„Ulla & die Vielsaitigen“ bringen ein buntes, abwechslungsreiches Repertoire an Stücken mit und versprechen Kuriositäten, Medleys, Songs und Instrumentalstücke aus den Genres Pop, Folk, Oldies, Blues und Filmmusik. Die Stücke werden ansprechend und augenzwinkernd moderiert. Jedenfalls meistens. Und übrigens ertönen nicht nur Ukulelen. Man erlebt darüber hinaus einen Bass, ein wenig Perkussion, mal ein Akkordeon, mal eine Gitarre oder eine Trompete, sogar Haushaltsgeräte und Werkzeug sollen zum Einsatz kommen. Munkelt man. Der Gesang ist abwechslungsreich, häufig überraschend mehrstimmig und dadurch nicht selten ziemlich unkonventionell. Manche sagen schräg.
Die Ukulele erfreut sich zunehmender Beliebtheit in allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Davon können „Ulla & die Vielsaitigen“ ein Liedchen singen. Lassen Sie sich überraschen. Der Eintritt ist frei aber der Hut geht rum.