Ambulante Hilfen (Assistenzleistungen)

Wir begleiten, beraten und unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrem eigenen Leben. Dazu gehört die Unterstützung beim eigenständigen Wohnen, in sozialen Beziehungen, der Umgang mit Krankheit, Begleitung und Unterstützung bei Arztbesuchen, Beratung und Begleitung in Behördenangelegenheiten und vieles mehr.

Die vertraute Beziehung zu einem oder zwei festen Mitarbeitern, die durch regelmäßige Kontakte entsteht, bildet die Grundlage einer solchen Unterstützung. Gruppenangebote verschiedenster Art erweitern diese Bezugsbetreuung. So können auch schwierige Zeiten besser durchgestanden werden.

Unsere Büros in Rotenburg, Zeven und Bremervörde stehen als Anlaufstellen zur Verfügung. Wir arbeiten im ganzen Landkreis Rotenburg.

 

Für weitere Informationen sprechen Sie unsere Teamleiter an:

Team Rotenburg – Sabrina Braun –  0160 5646 282   sabrina.braun@geso-hilfen.de

Team Rotenburg – Silke Dübbelde –  0171 3407 500   silke.duebbelde@geso-hilfen.de

Team Zeven – Claudia Hesse –  0171 3295 960    claudia.hesse@geso-hilfen.de

Team Zeven – Christina Preis – 0171 3295 961   christina.preis@geso-hilfen.de

Team Bremervörde – Bettina von Glahn –  0171 3295 963   bettina.vonglahn@geso-hilfen.de

 

 

 

Begleitung bei Behördengängen

Ambulante Assistenzleistungen

Was sind die Leistungen der ambulanten Hilfen?
Durch Besuche in der Wohnung, versuchen wir die begleiteten Menschen in der eigenen Lebensführung zu unterstützen. Hierzu gehört auch, sie zu unterstützen, soziale Kontakte zu anderen Menschen zu finden und zu erhalten.

Das Wichtigste ist, dass wir die begleiteten Menschen regelmäßig besuchen, auch wenn es ihnen schlecht geht und sie Schwierigkeiten haben Hilfe aufzusuchen. Wir versuchen mit den einzelnen Menschen gemeinsam herauszufinden, welche Hilfe im Einzelfall notwendig und angemessen ist.

Das können z.B. sein:
Gespräche über die spezielle Situation
Entlastungsgespräche im Zusammenhang mit der Erkrankung
Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufen, etc.
Hilfen bei der Arbeitsuche
Hilfen bei finanziellen Problemen
Hilfen bei der Freizeitgestaltung
Hilfen bei Problemen in Beziehungen zu anderen Menschen (Angehörigen, Nachbarn etc.)
Hilfen bei der Haushaltsführung und bei der persönlichen Hygiene
verschiedene Gruppenangebote

und vieles mehr.

Wie wird das vereinbart?
Wenn wir herausgefunden haben , welche Hilfen benötigt und gewünscht werden, erstellen wir gemeinsam eine Betreuungsvereinbarung, in die wir Betreuungsziele und Methoden aufnehmen.

Wer sind die Mitarbeiter?
Die GESO hat ein Team von festen Mitarbeitern, die verschiedenen Berufsgruppen angehören (Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger, Kunsttherapeuten, Heilpädagogen, Sozialtherapeuten, Psychologen, Ergotherapeuten etc.).

GESO Büro Zeven

Informationen

Wer bezahlt das Angebot?
Die ambulanten Hilfen werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom örtlichen Sozialamt bezahlt, wenn diese Hilfe nicht selbst bezahlt werden kann. Hierfür gibt es bestimmte Einkommens – und Vermögensgrenzen. Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Hier helfen wir gerne, bzw. das Sozialamt, oder der Sozialpsychiatrische Dienst. Rechtsgrundlage sind die Paragraphen 53,54 SGB XII. Die Hilfen werden als Fachleistungsstunden nach individuellem Bedarf bewilligt.

Wie sind die Arbeitszeiten und die Erreichbarkeit der ambulanten Hilfen?
Die Hilfen werden in den Zeiten geleistet , in denen der Bedarf besteht. Das Kernteam hat eine Regelarbeitszeit Mo-Fr tagsüber. Ausnahmen sind im Einzelfall möglich d.h. in Krisensituationen, aber auch bei Unternehmungen wie Kino, anderen Veranstaltungen, auch gemeinsamen Gruppen Treffs , gibt es auch außerhalb dieser Zeiten, abends und am Wochenende Unterstützung.

Erreichbar sind wir über unsere Büros in Bremervörde, Zeven und Rotenburg. Die Telefone sind mit Anrufbeantworter ausgestattet.

Alle Mitarbeiter sind über Handy erreichbar.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakte Mitarbeiter Ambulante Hilfen Süd keyboard_arrow_down

Büro Rotenburg, Nordstr. 3, 27356 Rotenburg

Marion Cordes (Verwaltung)

Andrea Grodd ( Verwaltung)

Telefon: 04261 – 851578 -0
Fax: 04261 – 851578 -11

Mitarbeiter Team ROW:

Aljes, Stefan – 0170 1608 659

Block, Vanessa – 0152 0205 1978

Braun, Sabrina (Teamleiterin)  – 0160 5646 282

Dübbelde, Silke (Teamleiterin) – 0171 3407 500

Gohlke, Harald – 0175 8272 310

Hogrefe, Laura – 0171 3230 400

Jacobs, Felix – 0170 4601 677

Parry, Iris – 0171 3295 957

Szymanska, Natalia – 0152 0207 8189

 

Kontakte Mitarbeiter Ambulante Hilfen Mitte keyboard_arrow_down

Büro Zeven, Auf dem Quabben 14, 27404 Zeven

Telefon: 04281 – 9566 81
Fax: 04281- 9566 82

Mitarbeiter Team Zeven:

Arms, Sören – 0160 96004 149

Behn, Marco – 0171 3295 951

Gerken-Ehlers, Katrin – 0151 1415 2699

Grafelmann, Linda – 0170 8980306

Hastedt, Elke – 0171 3295 959

Hesse, Claudia (Teamleiterin) – 0171 3295 960

Lassalle, Simone – 0151 11969 343

Preis, Christina (Teamleiterin) – 0171 3295 961

Wagner, Susanne – 0160 8191 910

Zick, Thomas – 0151 1530 9230

 

Kontakte Mitarbeiter Ambulante Hilfen Nord keyboard_arrow_down

Büro Bremervörde, Ritterstr. 19, 27432 Bremervörde

Telefon: 04761 – 926 4866
Fax: 04761- 747 266

Mitarbeiter Team Bremervörde:

Bredehöft, Axel – 0171 3295 967

Elma, Evin – 0171 6330 345

Flathmann-Hünken, Marita – 0171 3295 962

von Glahn, Andreas – 0170 9871 463

von Glahn, Bettina (Teamleiterin) – 0171 3295 963

Kranich, Lena – 0152 0207 8455

Kücks, Anja – 0171 5023 226

Oerding, Werner – 0171 2420 100

Scheefe , Tanja – 0171 3715 504

Schlesselmann-Janssen, Anja – 0171 4307 644

Schwarz, Dörte – 0171 3295 966

Steiner, Friederike – 0171 2384 007

Wintjen, Nicolas – 0160 8285 757